Das Plan­fest­stel­lungsver­fahren zum Bau einer neuen Landebahn (Startseite)
Von: @cf <2012-08-16>
Die Fraport AG will den Flug­hafen Frank­furt mit einer neuen Lande­bahn im Kelster­bacher Wald und einem neuen Termi­nal im Süden des Flug­hafens aus­bauen. Alles zum Verlauf des Plan­fest­stel­lungs­verfah­rens (PFV) ist hier zusam­men­gefasst

Das Planfeststellungsverfahren (PFV) ist die zweite und entscheidende Stufe im Genehmigungsverfahren für den geplanten Ausbau des Flughafens Frankfurt. Das PFV zum Flughafenausbau wurde auf Antrag von Fraport aufgeteilt in ein "PFV zum Bau einer neuen Landebahn" und ein "PFV zum Bau einer Wartungshalle für den A380".

Hier finden Sie alle Informationen zum PFV Landebahn.


Was will Fraport bauen?

Im Rahmen des Planfeststellungsverfahren für den kapazitativen Ausbau ("PFV Landebahn") hat Fraport insbesondere eine neue Landebahn ("Landebahn Nordwest") im Kelsterbacher Wald und ein neues Terminal für mindestens 25 Millionen Passagiere ("Terminal 3") im Süden des Flughafens beantragt. Zusätzlich sind laut Fraport auch Änderungen an öffentlichen Straßen erforderlich: unter anderem 2 Brücken über die A3 für Flugzeuge.

Mehr:

Letzte Nachrichten zum Verfahren

16.08.2012: * Neu * Urteilsbegründung des Bundesverwaltungsgerichts ist da!

Das mit Spannung erwartete schriftliche Urteil des Bundesverwaltungsgerichts im Revisionsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens ist bei den Klägern eingetroffen. Große Überraschungen sind nicht enthalten. Nachtflugverbot von 23-5 Uhr wie gehabt, die Regelung für die Nachtrandstunden wurde etwas präzisiert, sorgt aber weiter für Diskussionen. Positiv: auch Gewerbebetriebe haben Anspruch auf Schallschutz. Ansonsten werden in der Urteilsbegründung fast alle guten Argumente der Ausbaugegner abgebügelt. Bürgerinitiativen sind enttäuscht, einige Kläger wollen jetzt eine Verfassungsbeschwerde einreichen. Alles zur Urteilsbegründung HIER.

18.06.2012: * Wichtig * "Planklarstellung" im Internet verfügbar

Der Bescheid zur Anpassung des Planfeststellungsbeschlusses bei der Betriebsregelung für Nachtflüge (sog. "Planklarstellung") ist jetzt im Internet verfügbar, siehe Pressemitteilung des HMWVL.

30.05.2012: Posch unterzeichnet Planklarstellung

Minister Posch hat gestern in einer Regierungserklärung verkündet, dass er die "Planklarstellung" zur Nachtflugregelung unterzeichnet hat. Sie tritt sofort in Kraft und schreibt praktisch den gegenwärtigen Zustand fest: keine Nachtflüge zwischen 23 und 5 Uhr, 133 Flüge im Jahresdurchschnitt in den beiden Nachtrandstunden. Weitere Regelungen für die Randstunden oder für die Ausnahmen wurden nicht getroffen. Opposition und Ausbaugegner kritisierten Poschs Vorgehen. Mehr HIER.

20.04.2012: Nachtflugverbot ohne Planergänzungsverfahren

Minister Posch will das Nachtflugverbot von 23-5 Uhr und die Zahl von maximal 133 Flügen für die beiden Nachtrandstunden in einer "Planklarstellung" festschreiben, also ohne ein Planergänzungsverfahren mit Beteiligung der Öffentlichkeit. Mehr hier und im Blog zum Nachtflugverbot.

04.04.2012: * Wichtig * Bundesverwaltungsgericht bestätigt Urteil des VGH Kassel

Das Bundesverwaltungsgericht hat in der Revisionsverhandlung über die Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss das Urteil verkündet und dabei das Urteil des VGH Kassel im wesentlichen bestätigt. Die Richter erklärten die 17 Nachtflüge von 23-5 Uhr, die die hessische Landesregierung genehmigt hatte, für nicht rechtmäßig und verfügten dazu noch die Begrenzung der Zahl der Flüge in den Nachtrandstunden auf 150-17 = 133. Das bereits bestehende vorläufige Nachtflugverbot von 23-5 Uhr bleibt also. Der Rest des Planfeststellungsbeschlusses zum Ausbau des Flughafens wurde dagegen von den Leipziger Richtern für rechtmäßig befunden. Es wird nun damit gerechnet, dass die hessische Landesregierung im Zuge eines Planergänzungsverfahrens die Nachtflugregelung festschreibt. Mehr zum Urteil des Bundesverwaltungsgerichts HIER.

01.09.2009: Fraport rodet Rest vom Wald

Pünktlich zum Ende der Schonfrist hat Fraport damit begonnen, den Rest des Waldes für den Bau der neuen Landebahn zu roden. Die Bauarbeiten sind schon in vollem Gang. An der "Mahnwache", knapp außerhalb des Rodungsgebietes, harren weiterhin WaldbesetzerInnen aus, um gegen die Abholzung des Waldes zu protestieren ( Mehr ... )

21.08.2009: * Wichtig * VGH Kassel lehnt Klagen ab

Der VGH Kassel hat die Musterklagen gegen den Flughafenausbau "im wesentlichen" abgelehnt. Der Flughafen darf ausgebaut werden, die Landesregierung muss allerdings die Nachtflugregelung, die 17 Nachtflüge in der Zeit von 23-5 Uhr vorsieht, überarbeiten. 17 Flüge sind dem VGH zu viel. Ob die Richter ein völliges Nachtflugverbot in der Kernzeit wollen oder nur die Zahl der Flüge verringern wollen, ist zur Zeit noch nicht klar. Noch am Tag der Urteilsverkündung ist auf der politischen Bühne Streit darüber entbrannt, wie mit dem Nachtflugverbot weiter verfahren werden soll.

08.05.2009: Fraport feiert "ersten Spatenstich" für neue Landebahn

Am Freitag, den 8. Mai, 11:30 plant Fraport mit dem "ersten Spatenstich" den offiziellen Beginn der Bauarbeiten für die Nordwestbahn. Neben dem Fraport-Vorstand wird auch Ministerpräsident Koch teilnehmen.

Ausbaugegner sehen in den Aktion eine Provokation: im nächsten Monat will der VGH Kassel über die Musterklagen gegen den Ausbau verhandeln. Während einige eingeladene Politiker, wie Landrat Enno Siehr (Kreis Groß-Gerau) nicht an der Feier teilnahmen wollen, fordern die Bürgerinitiativen dazu auf, zu kommen und Protest zu zeigen ( mehr ...).

20.01.2009:Fraport beginnt mit der Rodung des Waldes

Fraport hat heute morgen - einige Tage früher als ursprünglich angekündigt - begonnen, den Kelsterbacher Wald zu roden. Mit der Räumung des Waldcamps in den nächsten Tagen wird gerechnet.

18.01.2009: Landtagswahl - Koch bleibt Ministerpräsident

Bei der wiederholten Landtagswahl in Hessen haben CDU und FDP eine Mehrheit bekommen, Roland Koch bleibt Ministerpräsident. Damit sind von seiten der Poltitik keinerlei Hindernisse für den Ausbau mehr zu erwarten.

15.01.2009: VGH Kassel lehnt Eilanträge ab

Der VGH Kassel hat die Ablehnung aller Eilanträge gegen den Sofortvollzug des Planfeststellungsbeschlusses verkündet und damit den Flughafenausbau genehmigt. Bei der Nachtflugregelung sah der VGH überraschend Nachbesserungsbedarf. Die vorgesehene Regelung "würde dem gesetzlich gebotenen Schutz der Nachtruhe nicht ausreichend Rechnung tragen".

30.12.2008: RP genehmigt Besitzeinweisung in Kelsterbacher Wald

Ungeachtet der laufenden Anträge zur Aussetzung des Sofortvollzugs hat das Regierungspräsidium Darmstadt den Antrag von Fraport auf "vorzeitige Besitzeinweisung" in den Kelsterbacher Wald genehmigt. Ab dem 12. Januar könnte Fraport mit der Waldrodung beginnen. Es wird allerdings angenommen, dass man bis nach der Wahl (am 18.1.2009) warten wird.

27.11.2008: Fraport hat Besitzeinweisung in den Kelsterbacher Wald beantragt

Fraport hat beim Regierungspräsidium Darmstadt einen Antrag auf "endgültige Besitzeinweisung" in den Kelsterbacher Wald beantragt (faktisch die Enteignung). Über den Antrag soll am 8. Dezember verhandelt werden. Eine Genehmigung durch das RP gilt als sicher, sie könnte noch im Dezember kommen. Fraport erklärt, die Vorbereitungsarbeiten für die Rodung des Waldes seien abgeschlossen, man könne kurzfristig beginnen. Der VGH Kassel will im Januar (eher Anfang als Ende) über die Eilanträge gegen den Sofortvollzug entscheiden, dann wird die Rodung beginnen.

05.06.2008: SPD akzeptiert Ausbaupläne

Laut "Frankfurter Rundschau" will die SPD im hessischen Landtag nicht gegen den Planfeststellungsbeschluss vorgehen, obwohl kein Nachtflugverbot enthalten ist. Der Abgeordnete Jürgen Walter sagte im Landtag, wer "ehrgeizige Sozialprogramme bezahlen wolle, müsse dafür sorgen, dass der nötige Wohlstand im Land erarbeitet würde. Dazu sei der Flughafenausbau bitter notwendig". Roland Koch zeigte sich zufrieden über den Meinungswechsel der SPD.

29.05.2008: Umweltschützer besetzen Bäume im Kelsterbacher Wald

Es gehört zwar nicht zum Planfeststellungsverfahren, ist aber dennoch wichtig: Widerstand gegen den Ausbau gibt es ab heute nicht nur vor Gericht, sondern auch im Wald. Eine Gruppe von UmweltschützerInnen "besetzt" Bäume auf einem Areal des Kelsterbacher Waldes, wo später die Landebahn gebaut werden soll. Die Ereignisse im Baumcamp finden sie im Beitrag Baumbesetzung im Kelsterbacher Wald.

07.03.2008: 260 Klagen beim VGH Kassel eingereicht

Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat bekanntgegeben, dass 260 Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss eingereicht worden sind. Die Entscheidung darüber soll erst im Januar oder Februar 2009 getroffen werden.

21.02.2008: Fraport muss Einblick in CADEC-Datenbank gewähren

Das Land Hessen hat Einwendern zu Recht Einsicht in die von ihm geführte Datenbank CADEC zum geplanten Ausbau des Frankfurter Flughafens gewährt. Das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hin einer Revisionsverhandlung entschieden. Fraport hatte gegen die Einsichtnahme in die Datenbank, in der die Argumente der Einwender und die Antworten von Fraport darauf verzeichnet sind, bereits erfolglos beim VGH Kassel geklagt. Nun wird Fraport die Daten wohl herausrücken müssen.

04.01.2008: Planfeststellungsbeschluss im Internet

Der Planfeststellungsbeschluss wurde heute an Fraport übergeben und zur Information im Internet bereitsgestellt:

03.01.2008: Planfeststellungsbeschluss liegt ab 11. Januar aus

Die Stadt Mainz hat als erste Kommune die öffentliche Auslegung des Planfeststellungsbeschlusses vom 11.1. - 24.1.2008 bekanntgegeben. Der Termin dürfte auch für die anderen Kommunen gelten.

18.12.2007: Planfeststellungsbehörde genehmigt Ausbau

Wie erwartet, hat Wirtschaftsminister Rhiel heute den Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Frankfurter Flughafens unterschrieben und die wichtigsten Punkte daraus kurz vorgestellt. Ein absolutes Nachtflugverbot ist nicht enthalten, in der "Mediationsnacht" sind 17 Ausnahmen für Frachtflüge vorgesehen. Mehr:

Ablauf des Verfahrens

Verwandte Informationen

Themen hierzuAssciated topics:

PFV Landebahn Nordwest Landesentwicklungsplan Hessen (LEP)

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
PFV Landebahn: 127 000 Einwendungen!
Erörterungstermin soll am 12. September in Offenbach beginnen
Von: @cf <2005-04-25>
Nach Aussage von Regierungspräsident Dieke wurden im aktuellen Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens 127 000 Einwendungen abgegeben.
   Mehr»
PFV Landebahn: Das Anhörungsverfahren
Von: @cf <2005-02-07>
Endrunde beim Planfeststellungsverfahren zum geplanten Flughafenausbau: Das Anhörungsverfahren beginnt. Ab dem 17. Januar 2005 sollen die Unterlagen in den Kommunen ausgelegt werden. Bis zum 2. März können Einwendungen dagegen erhoben werden.
Alle Informationen zum Anhörungsverfahren sind hier zusammengefasst.
   Mehr»
PFV Landebahn: Der Erörterungstermin (Übersicht)
Von: @cf
Vom 12. 9.2005 bis zum 27.03.2006 lief der Erörterungstermin im Planfeststellungsverfahren zum geplanten Flughafenausbau in der Stadthalle Offenbach. Eine Übersicht über alle Themen zum Erörterungstermin und aktuelle Nachrichten finden Sie hier   Mehr»
Rhiel: Ergänzende Öffentlichkeitsbeteiligung im Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens
Pressemitteilung vom 7.11.2006
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung (HMWVL) <2006-11-07>
Im Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens wird eine "ergänzende Öffentlichkeitsbeteiligung" durchgeführt    Mehr»
PFV Landebahn: Stellungnahme des RP zur Anhörung ist da!
Der 1900-seitige Bericht ist im Internet zum Download verfügbar
Von: @cf <2006-12-13>
Das RP Darmstadt hat seine Stellungnahme von der Anhörung im Planfeststellungsverfahren Flughafenausbau veröffentlicht.    Mehr»
PFV Landebahn: zwischen Erörterung und zweiter Anhörung
Von: @cf <2006-12-26>
PFV Landebahn - die Ereignisse zwischen dem Ende des Erörterungstermins in Offenbach und der erneuten Auslage der Planfeststellungsunterlagen im März 2007    Mehr»
Flughafenausbau genehmigt - Rhiel unterschreibt Planfeststellungsbeschluss
Von: @cf <2007-12-23>
Wirtschaftsminister Rhiel hat heute wie erwartet grünes Licht für den Ausbau des Frankfurter Flughafens gegeben. Ein absolutes Nachtflugverbot wird es nicht geben. Nachrichten, Daten, Reaktionen [wird aktualisiert, Stand: 23.12.2007]   Mehr»
Fraport reicht Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren Landebahn Nord ein
Bender verspricht 100000 neue Arbeitsplätze
Von: @cf <2003-09-10>
   Mehr»
Informationen zum Scoping-Termin Planfeststellungsverfahren Landebahn
Offizielles Informationsblatt des RP Darmstadt
Von: @(RP Darmstadt) <2003-04-07>
   Mehr»
Vollständigkeitsprüfung im Planfeststellungsverfahren zum Flughafenausbau abgeschlossen
RP Darmstadt fordert Unterlagen von der Fraport AG nach (PM vom 17.02.2004)
Von: @Regierungspräsidium Darmstadt <2004-02-17>
   Mehr»
Flughafenausbau verzögert sich um mindestens 3 Jahre
Wirtschaftsministerium gibt seinen Zeitplan zum Ausbauverfahren bekannt
Von: @cf <2004-05-28>
Der Ausbau des Frankfurter Flughafens wird sich um mindestens 3 Jahre verzögern. Der hessische Wirtschaftsminister Alois Rhiel stellte einen neuen Zeitplan für das Genehmigungsverfahren vor. Danach ist mit einem Planfeststellungsbeschluss erst im Jahr 2007 zu rechnen.   Mehr»
Rhiel: Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau erst 2007
Wirtschaftsministerium stellt Zeitplan für Ausbauplanungen vor
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium <2004-05-25>
Das Hessische Wirtschaftsministerium hat seine Vorstellungen vom zeitlichen Verlauf des Planfeststellungsverfahrens zum Flughafenausbau bekannt gegeben. Danach ist erst im Jahr 2007 mit einem Planfeststellungsbeschluss zu rechnen.   Mehr»
RP: Antragsunterlagen zum geplanten Flughafenausbau ausgeliefert
Pressemitteilung vom 20.12.2004
Von: @Regierungspräsidium Darmstadt <2004-12-20>
   Mehr»
Planfeststellungsverfahren zum Flughafenausbau hat begonnen
Wahren Sie Ihre Rechte und erheben Sie eine Einwendung gegen die Ausbau-Pläne!
Von: @cf <2005-02-07>
Die Endrunde im Kampf gegen den Flughafen-Ausbau hat begonnen: seit dem 17. Januar 2005 läuft das Anhörungsverfahren. Wahren Sie Ihre Rechte und erheben Sie eine Einwendung gegen die Ausbau-Pläne!   Mehr»
"Ortsübliche Bekanntmachung" zur Auslegung der PFV-Unterlagen
Muster
Von: @(Regierungspräsidium Darmstadt) <2005-01-07>
   Mehr»
Einwendung erheben - wie mache ich das?
Welche Möglichkeiten gibt es, eine Einwendung im Planfeststellungsverfahren zu machen?
Von: @cf <2005-02-21>
Einwendung gegen den Flughafenausbau - aber wie? Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Einwendung zu machen, von "ganz schnell" bis "ganz ausführlich". Finden Sie hier, welche Art Einwendung für Sie die richtige ist, und wie es dann weiter geht.
Handeln Sie jetzt. Denn: Ohne Einspruch kein Anspruch!
   Mehr»
PFV-Einwendung - der richtige Inhalt
Wichtige Tipps für Ihre individuelle Einwendung
Von: @cf <2005-01-31>
Sie wollen eine individuelle Einwendung verfassen - was sollte darin vorkommen, damit die Einwendung gute Erfolgschancen hat? Allgemeine Tipps finden Sie hier.   Mehr»
PFV-Einwendung - wichtige Einwendungsgründe
Bausteine für individuelle Einwendungen
Von: @cf <2005-01-22>
Viele Gründe sprechen gegen den geplanten Flughafenausbau. Wir haben eine Auswahl von möglichen Einwendungs-Gründen für Ihre individuelle Einwendung zusammengestellt - wählen Sie aus!   Mehr»
BUND: Fraport verlässt im Lärmschutz die Mediation
Pressemitteilung vom 16.01.2005
Von: @BUND <2005-01-17>
   Mehr»
Das alles will Fraport bauen! (Übersichtsplan)
Landebahn Nordwest käme Hattersheim ganz nahe
Von: @(Stadt Hattersheim) <2005-01-24>
Der von der Stadt Hattersheim bearbeitete Übersichtsplan zeigt das ganze Ausmaß der von Fraport beantragten Bauvorhaben. Die geplante Landebahn rückt nicht nur an Kelsterbach, sondern auch an Hattersheim ganz dicht heran.   Mehr»
RP: Warum Bad Homburg "nicht vom Ausbau betroffen" ist
Die Rechtsauffassung des RP zur Betroffenheit und wichtigen anderen Fragen
Von: @cf <2005-01-20>
   Mehr»
PFV Landebahn: Beispiel-Einwendungen
Ideen und Muster für Ihre Einwendung im Planfeststellungsverfahren
Von: @cf <2005-02-06>
Sie suchen nach Anregungen für Ihre Einwendung? Verschiedene Muster-Einwendungen und Beispiele haben wir hier für Sie zusammengestellt.    Mehr»
FAQ Einwendung- Antworten auf häufig gestellte Fragen
Von: @cf <2005-02-15>
Immer noch Fragen zum Thema Einwendung? Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die uns häufig gestellt werden.   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.