Neue Flugrouten: kein Grund zur Erleichterung
Presseinformation des Aktionsbündnis "Bürger gegen SOLTA-VADIM"
Von: @S-V <2001-02-14>
Unsere Meinung zu den neuen Flugrouten:
kein Grund zur Erleichterung!


Im Aktionsbündnis "Bürger gegen SOLTA-VADIM" haben die geplanten Änderungen des Anflugverkehrs bei Ostwetterlage weder Überraschung noch Erleichterung ausgelöst. Die Gründe für die schon seit dem Frühjahr 2000 mehrfach von der Deutschen Flugsicherung (DFS) angedeutete Einführung einer zusätzlichen Gegenanfluglinie im Norden liegen auch nach offizieller Version der DFS allein in der Kapazitätssteigerung des Frankfurter Flughafens. Daß hier nicht die Reduzierung der Lärmbelastung der Rhein-Main-Region das Ziel war, macht schon ein Blick auf die neuen Routenpläne überdeutlich.

Für die von der SOLTA-VADIM-Linie betroffenen. Bürger muß festgestellt werden:

>> An der GPS-gesteuerten S-V-Route selbst ändert sich nichts. Lediglich der Nordosten des Kreises Offenbach wird bei Ostwetter vom Gegenanflug entlastet. Für Rödermark (Waldacker) gibt es gar keine Entlastung, für Dietzenbach, Dreieich und Langen ergibt sich eine Reduzierung von rund 100 Flugzeugen am Tag. Es werden uns also weiterhin mindestens 300 Flugzeuge (mit Spitzenwerten weit darüber) an einem Ostwettertag nerven. Bei einem ungebremsten Wachstumstrend des Luftverkehrs werden wir schon in wenigen Jahren wieder den jetzigen Stand erreicht haben. Der Bau einer zusätzlichen Start-/Landebahn würde - abgesehen von den übrigen schlimmen Auswirkungen auf die Region - auch den Lärm des Anflugverkehrs auf der S-VLinie um mindestens 50% und damit auf einen Belästigungsgrad anwachsen lassen, der weit über dem jetzigen liegt.

>> Es ist geplant, die Mindestanflughöhe der S-V-Linie um 1000 Fuß (ca. 300 m) auf 6000 Fuß anzuheben. Diese geringfügige Änderung ist vielleicht der einzige kleine Erfolg der Bürgerproteste. Wieweit das spürbar wird, ist abzuwarten. Es ist übrigens auffällig, daß die Mindestanflughähe über Frankfurt auf 8000 Fuß, also deutlich höher, festgelegt worden ist.

Das "Aktionsbündnis gegen SOLTA-VADIM" bekräftigt angesichts der Luftverkehrsdichte, die auch zur Neuordnung der Luftrouten in Rhein-Main geführt hat, die wichtigsten Grundforderungen zur Fluglärmproblematik:
>> Die Kapazität des Frankfurter Flughafens muß begrenzt, der Bau einer weiteren Start-/Landebahn muß unbedingt verhindert werden.

>> In der Nacht darf es gar keinen Fluglärm geben, daher die Forderung eines Nachtflugverbotes von 22.00 - 6.00 Uhr.

Darüber hinaus gilt es, den vorhandenen Fluglärm durch geeignete Maßnahmen soweit wie möglich zu reduzieren, d.h. u.a.:

>> Deutliche Anhebung der Gegenanflüge!

Einführung des lärmmindernden kontinuierlichen Sinkfluges als Standardverfahren,- wie es schon an anderen Flughäfen mit Erfolg praktiziert wird.

>> Vermeidung von gebündelten, hoch frequentierten Flugrouten über dicht besiedelten Gebieten. Eine der denkbaren Möglichkeiten zur Lärmreduzierung wäre, die Gegenanflüge auf eine größere Bandbreite zu verteilen, was etwa der Situation vor Einführung der S-V-Linie entspräche. Bei deutlicher Anhebung eines solchen "Anflugbandes" würde auch der von der DFS ins Feld geführte Kreuzungskonflikt mit den startenden Flugzeugen von der Startbahn West entfallen.

Die bisherigen Erfahrungen mit der DFS haben gezeigt, daß konkrete Anderungsvorschläge von betroffenen Bürgern und von Kommunalpolitikern zur Fluglärmreduzierung im südlichen Anflugbereich stets als nicht machbar abgewiesen wurden. Daher gibt es nach unserer Auffassung nur den Weg, daß sich die Magistrate der betroffenen Kommunen und der Kreis Offenbach gemeinsam mit politischem Druck von, der DFS Alternativen zu der unzumutbaren S-V-Route erarbeiten lassen. Solche Alternativen sind, durchaus realisierbar, was uns fachkundige Bürger (Flugkapitäne, Fluglotsen) immer wieder bestätigen.

Unsere Politiker auf Kommunal-, Kreis- und Landesebene dürfen es nicht zulassen, daß sich die Arbeit der Flugsicherungsexperten der DFS unter dem Druck der Fluggesellschaften bzw. aufgrund des ungebremsten Luftverkehrzuwachses primär und fast ausschließlich mit der Bewältigung von Kapazitätsproblemen befaßt,- es müssen vielmehr mit größtem Nachdruck ebenso Maßnahmen zur Minderung des Fluglärms in den davon betroffenen Gebieten eingefordert werden.
Themen hierzuAssciated topics:

Rhein-Main-Region Fluglärm SOLTA-VADIM -Linie Flughafen-Ausbau FRA Deutsche Flugsicherung (DFS)

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Bürger zunehmend kritisch gegenüber Flughafenausbau
Bündnis der Bürgerinitiativen kommentiert Fraport-Studie "Zukunft des Frankfurter Flughafens"
Von: @(BBI) <2003-02-20>
   Mehr»
Main-Kinzig-Kreis
<2003-01-01>
   Mehr»
Rüsselsheim
<2001-10-10>
   Mehr»
Dreieich
<2000-04-22>
   Mehr»
Rödermark
<2000-04-22>
   Mehr»
Heusenstamm
<2000-04-22>
   Mehr»
Neu-Isenburg
<2000-04-22>
   Mehr»
Aschaffenburg
Stadt am bayrischen Untermain, nahe Frankfurt am Main
<1999-11-08>
   Mehr»
Kelsterbach
<2001-01-01>
   Mehr»
Langen
<2001-01-01>
   Mehr»
Flörsheim am Main
<2002-01-01>
   Mehr»
Scoping-Termin für Planfeststellungsverfahren Landebahn im April
Pressemitteilung des RP Darmstadt vom 7.2.3003
Von: @(RP Darmstadt) <2003-02-07>
   Mehr»
Raunheim
<2002-01-01>
   Mehr»
Bundeskanzlerin Merkel unterstützt Ausbau des Frankfurter Flughafens
"Eine Frage von nationaler Bedeutung"
Von: @cf <2006-07-25>
Anlässlich ihres Besuchs in Hessen hat sich Bundeskanzlerin Merkel für einen schnellen Ausbau des Frankfurter Flughafens ausgesprochen. Betroffene Bürger kritisierten die einseitigen Aussagen Merkels   Mehr»
ZRM: Positionspapier "Studiendesign für Gesundheitsmonitoring im Rhein-Main-Gebiet
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2010-09-23>
Die Initiative Zukunft Rhein-Main hat gemeinsam mit renommierten Experten ein Studiendesign für eine Studie über die Auswirkungen des (Flug-)Lärms im Rhein-Main-Gebiet erstellt. Hier zum Download!    Mehr»
Fragen über Fragen zur Erweiterung des Frankfurter Flughafens
Welche Fragen hat der Hessische Landtag dazu ?
<2000-04-21>
   Mehr»
Klein-Gerau
<2002-01-01>
   Mehr»
Hessentag 2001
Mit Beteiligung des Bündnis der Bürgerinitiativen
Von: @VBe <2001-05-13>
   Mehr»
Deutschland
<1999-07-01>
   Mehr»
Das Raumordnungsverfahren zum Flughafenausbau
Welche Möglichkeiten haben die Bürgerinnen und Bürger, sich gegen einen weiteren Ausbau des Flughafens zu wehren ?
Von: @(Bernd Kunz) <2001-06-08>
   Mehr»
Landebahn verhindert 10.000 Arbeitsplätze
Investitionen auf dem Caltex-Gelände gefährdet: Wird die Südbahn wieder Favorit ?
Von: @(Bündnis der Bürgerinitiativen) <2001-07-04>
   Mehr»
Power to the people
Ausführliche Informationen zur Veranstaltung (Presseinfo)
Von: @(Bündnis der Bürgerinitiativen) <2001-08-05>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.