Ausbau-Risiko III:   Vogelschlag
Von: @EXTRABLATT <2004-02-01>

In der öffentlichen Wahrnehmung spielt der Vogelschlag bislang eine untergeordnete Rolle. Kein Wunder, schließlich schweigen Fluggesellschaften das Thema gerne tot. Der Zusammenstoß mit Vogelschwärmen oder einzelnen Vögeln kann zum Absturz von Maschinen führen - bei der geplanten Landebahn läge dieses Risiko bis zu 1000 Mal höher als derzeit.

Das belegt eine Studie der Initiative "Zukunft Rhein-Main", für die das Vogelaufkommen am Main gezählt wurde. Das für die Nordwest-Bahn vorgesehene Gelände liegt an einem der großen europäischen Vogelzug-Korridore, der als Lebens- und Überwinterungsraum für Wasservögel herausragende Bedeutung besitzt. Auf dem nahen Mönchwaldsee rasten zudem bis zu 1000 Wasservögel.

Vor allem Lachmöwen, Tauben, Kormorane und Graureiher sind in großer Zahl anzutreffen. Von Dezember bis März überwintern hier Vogelarten wie Krähen aus Osteuropa. Nicht minimieren lässt sich das von Wasservögeln ausgehende Vogelschlagrisiko - sie halten an ihren Gebieten fest.

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Vogelschlag-Gefahr Landebahn Nordwest Risiko Gefahren durch Flughafenausbau FRA EXTRABLATT   Februar 2004

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