Fluglärmkommission weist die von Fraport beantragte Incentivierung von Nachtflügen zurück
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2016-09-29>
Die Fluglärm­kommission befasste sich auf der 237. Sitzung intensiv mit dem Themen­komplex Nachtflüge. Weitere Themen waren die Südum­fliegung, Ergebnisse des Monitorings und erster Feinstaub­messungen sowie der Regionalfonds.

Pressemitteilung Fluglärmschutzkommission Frankfurt vom 28. September 2016 zur 237. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt

Trotz der gestrigen Vorstellung des Lärmobergrenzenmodells durch den hessischen Wirtschaftsminister befasste sich die Fluglärmkommission auf der heutigen 237. Sitzung mit anderen Themen. Die Kommission wird an der Konkretisierung der Lärmobergrenze in einer Arbeitsgruppe beteiligt und sah deshalb einen Tag nach Veröffentlichung noch keine Möglichkeit für eine qualifizierte Beratung.

Stattdessen standen wieder einmal die Nachtflüge im Mittelpunkt der Beratung. Bereits die NORAH-Studie hatte im Herbst vergangenen Jahres die negativen Auswirkungen gerade nächtlichen Fluglärms auf den Schlaf, die Gesundheit und das Wohlbefinden belegt, u.a. wurde bei hohen Dauerschallpegeln von 55-60 dB in der nächtlichen Morgenrandstunde ein um 25% erhöhtes Herzinfarktrisiko nachgewiesen. Die Kommission wiederholte deshalb noch einmal ihre bereits im Januar 2015 vorgetragene Forderung, die Möglichkeiten einer Herausnahme oder zeitlichen Umleitung von Flügen aus dem Nachtzeitraum intensiv zu prüfen. Das HMWEVL wurde dabei gebeten, im Frühjahr 2017 einen Bericht über die Ergebnisse der Bemühungen abzugeben. Weiter wurde der Flughafenkoordinator aufgefordert, seinen Ermessensspielraum im Falle konkurrierender Anträge auf Slotvergabe in der Nacht, vor allem an lärmreduzierenden Auswahlkriterien zu orientieren.

Empört zeigten sich die Mitglieder der Kommission über die Pläne der Fraport AG, ab dem Jahr 2017 den Flugverkehr insgesamt – und zwar inklusive der Nachtflüge - zu incentivieren. „Die beabsichtige Steigerung sogar des Nachtflugverkehrs widerspricht klar der von allen Akteuren und insbesondere auch von der Landesregierung stets betonten Zielsetzung, die Fluglärmbelastung im Nachtreitraum zu reduzieren! Wir fordern die Landesregierung auf, die Entgeltordnung in dieser Form nicht zu genehmigen. Vor dem Hintergrund der gesundheitlichen Auswirkungen müssen Nachtflugbewegungen abgebaut werden. Das hat auch das UBA in seiner neuesten Stellungnahme zur NORAH-Studie noch einmal unterstrichen“, erklärte der Vorsitzende der Kommission Thomas Jühe, der auch Bürgermeister von Raunheim ist. „Darüber hinaus kann die finanzielle Unterstützung zusätzlicher Flugbewegungen nicht mit dem bestehenden Planfeststellungsbeschluss begründet werden, weil diese stets von einem natürlich anwachsenden Bedarf nach mehr Flugbewegungen und gerade nicht von einem künstlich durch finanzielle Anreize erzeugten Bedarf ausgegangen ist“, so Jühe weiter.

Intensiv widmeten sich die Mitglieder der Kommission auch den Ausnahmeflügen in der Zeit zwischen 23 bis 5 Uhr. Ein Vertreter des Wirtschaftsministeriums er läuterte dabei die Ergebnisse einer Arbeitsgruppe zur Verbesserung der Abläufe bei Gewitterlagen zur Einhaltung des Nachtflugverbots. Danach soll künftig bereits bei der Beantragung von Ausnahmeflügen seitens der Fluggesellschaften durch diese eine Priorisierung vorgenommen werden mit dem Ziel, dass möglichst viele Fluggäste (wie bei Interkontinentalflügen) vor Eintritt des Nachtflugverbots starten können und nicht am Flughafen stranden. Hierdurch könne das Stehenbleiben der Flugzeuge in wetterbedingten Ausnahmesituationen zwar nicht vollständig verhindert, dessen negative Auswirkungen jedoch reduziert werden. Der Geschäftsführer des UNH, Günter Lanz, und die Fluglärm schutzbeauftragte, Regine Barth, stellten weiter Auswertungen zu verspäteten An- und Abflügen zwischen 23-24 Uhr vor. Insbesondere bei einer regelmäßig wiederkehrenden Landung nach 23 Uhr wurden Hinweise darauf gefunden, dass diese bereits im Flugplan angelegt sein könnte, was nach dem Planfeststellungsbeschluss aus geschlossen unzulässig sei. Die Fluggesellschaft wurde deshalb bereits zu Gesprächen in das HMWEVL einbestellt.

Weitere Beratungspunkte waren die Weiterentwicklung von Maßnahmen zur sicheren und lärmarmen Führung von Flugzeugen über die sogenannte Südumfliegung, sowie die Vermeidung einer erhöhten Zahl an Starts über die Nordwestabflugstrecken. Eine systematische Mehrnutzung dieser Strecke im Vergleich zum Jahr 2015 sei zwar nicht erkennbar, die Kommission bat aber darum, das Thema weiter eng zu monitoren und in regelmäßen Abständen in der FLK vorzustellen.

Der zuständige Dezernatsleiter des HLNUG, Prof. Dr. Stefan Jacobi, stellte den Mitgliedern aktuelle Messwerte von Ultrafeinstaub einer ersten Messstation in Raunheim vor. Zwischen September 2015 und März 2016 ergaben sich hier im Mittel Werte von 16.000 ultrafeinen Partikeln pro Kubikzentimeter. Die Konzentration liegt damit im Mittel ca. 30% höher als langjährige Mittelwerte in Langen. Die stellvertretende Vorsitzende und Umweltdezernentin von Mainz, Katrin Eder, erklärte hierzu: „Mit der Untersuchung ultrafeiner Partikel stehen wir zwar noch ganz am Anfang. Wir wissen bisher noch nicht, wo die gesundheitsschädliche Grenze verläuft. Unklar ist weiter, woher die gemessenen Teilchen genau kommen. Die Ergebnisse des HLNUG belegen jedoch einen Zusammenhang mit der Windrichtung und geben hierdurch erste Hinweise auf eine Beziehung zwischen Ultrafeinstaub und Flugbetrieb. Auch wenn der Wissensstand noch unzureichend ist, müssen wir uns weiter mit dem Thema Ultrafeinstaub auseinandersetzen!“

Wie bereits bekannt, hat das FFR bereits am 30.8.2016 der Hessischen Staatskanzlei einen Vorschlag für Kriterien zur Vergabe von Fördermitteln zum Lastenausgleich von fluglärmbelasteten Kommunen überreicht. „Wir danken dem Forum Flughafen und Region für die sachlich fundierte Ausarbeitung dieser Kriterien. Hierdurch wird eine langjährige Forderung der Fluglärmkommission nach einer Verstetigung des Regionalfonds umgesetzt. Wir hoffen nun auf eine schnelle Umsetzung durch die Landesregierung“, unterstrich der stellvertretende Vorsitzende und Oberbürgermeister von Rüsselsheim am Main, Patrick Burghardt.

Im Rahmen eines jährlichen Monitoring-Berichts stellte Hr. Lanz schließlich noch folgende Themen vor: die Entwicklung des Frankfurter Fluglärmindex und des Lärms an den Messstationen, festgestellte Unterschiede zwischen Steil- und Flachstartverfahren in Büttelborn, Unterschreitungen der Mindestflughöhe auf der Flugroute Amtix kurz, die Fluglärmentwicklung in Bad Homburg und die Einhaltung der vorgegebenen Flugspur der Südumfliegung mit der B 747-800 durch Korean Airlines.

Detailliertere Informationen zu allen Themen findet man bei den Sitzungsunterlagen:

Themen hierzuAssciated topics:

Fluglärmkommission Ffm Ultrafeinstaub Nachtflüge Regionalfonds Südumfliegung Feinstaub Flachstartverfahren Amtix kurz

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Fluglärmkommission: Mit Macht gegen die Nacht
Pressemitteilung vom 25.06.2010
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2010-06-28>
Die Fluglärmkommission Frankfurt sieht die Fachtagung "Die Fracht braucht die Nacht" als Versuch der Luftverkehrswirtschaft, Politik und Behörden im Sinn ihrer Interessen beeinflussen   Mehr»
Vorstand der Fluglärmkommission im Amt bestätigt
Pressemitteilung zur Sitzung vom 24.11.2010
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2010-11-27>
Die Fluglärmkommission verlangte auf ihrer Sitzung von Staats­minister Posch "en­ga­giertes Ein­tre­ten für das ver­sprochene Nacht­flug­verbot".   Mehr»
Fluglärmkommission berät Flugrouten im Ausbaufall
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 25.01.2011
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2011-01-25>
Die DFS hat in einer Sondersitzung der Flug­lärm­kommission am 25. Januar 2011 die Gesamtplanung der An- und Abflugrouten für den Ausbaufall vorgestellt.   Mehr»
DFS stellt neue Abflugrouten nach dem Ausbau vor
Von: @cf <2011-01-27>
Die neuen Flugrouten nehmen Gestalt an. Die DFS hat in der Fluglärm­kommission Pläne für Abflugrouten in Richtung Westen vorgestellt. Rheinland-Pfalz protestiert gegen die Fluglärmverlagerung in das Nachbarland.   Mehr»
Fluglärmkommission beschließt Forderungen zum passiven Schallschutz
Von: @cf <2011-05-25>
Die Fluglärmkommission hat die Landesregierung aufgefordert, die Lärmschutz­bereiche festzulegen und Forderungen zum passiven Schallschutz beschlossen.    Mehr»
Fluglärmkommission fordert Anhebung der Flughöhen und sofortigen Schallschutz
Pressemitteilung zur 213. Sitzung der Fluglärmkommission vom 31.08.2011
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2011-08-31>
Die Fluglärmkommission hat die DFS auf ihrer heutigen Sitzung aufgefordert, sämtliche Möglichkeiten der Optimierung des Anflugsystems zu prüfen und damit eine Anhebung der Überflughöhen zu erreichen.   Mehr»
Fluglärmkommission verlangt rechtssichere Umsetzung der Nachtflugregelung!
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 16.05.2012
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2012-05-16>
Die Fluglärm­kommission fordert Minister Posch auf, vor der Umsetzung der Nacht­flug­regelung die Urteils­begrün­dung des Gerichts abzuwarten. Weiterhin wurden Vorschläge der DFS zur Änderung von Flug­verfahren diskutiert.   Mehr»
Informationsoffensive der Frankfurter Fluglärmkommission: Arbeit für die Region
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 30.10.2012
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2012-10-30>
Die Fluglärm­kommission will der aktuellen Kritik und den Forderungen nach mehr Öffentlichkeit mit einer "Informationsoffensive" begegnen.    Mehr»
Fluglärmkommission empfiehlt Variante für Südumfliegung
Von: @cf <2011-03-09>
Die Fluglärmkommission hat sich bei der Südumfliegung mit Mehrheit auf die "Variante 7" geeinigt. Wirklich glücklich ist aber niemand damit    Mehr»
Jühe fordert "gerechte Verteilung des Fluglärms"
Fluglärmkommission auf neuem Kurs - Streuung statt Bündelung?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-10-19>
   Mehr»
Fluglärm­kommission arbeitet weiter an der Ver­ringerung der Flug­lärm­belastung
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 14.11.2012
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2012-11-14>
Die Fluglärm­kommission befasste sich auf ihrer 218. Sitzung mit den Flug­routen und der Öffent­lichkeits­arbeit und wählte neue Vorstands­mitglieder.    Mehr»
Fluglärm­kommission wertet Nachtflugbewegungen aus
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 30.10.2012
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2012-12-14>
Die Fluglärm­kommission hat sich in einer Sonder­sitzung mit den nächt­lichen Flug­bewegungen nach Eröffnung der Nordwest­bahn befasst.    Mehr»
Fluglärmkommission: Initiative zur Erreichung verbesserten Schutzes vor Fluglärm
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 20. 02. 2013
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2013-02-21>
Die Fluglärm­kommission hat in ihrer Sitzung am 21.02.2013 ein 10-­Punkte-­Programm zum Flug­lärm­schutz verabschiedet und fordert, die Änderung der Grundlagen jetzt anzugehen.   Mehr»
Fluglärmkommission legt 10-Punkte-Programm zum Fluglärmschutz vor
Von: @cf <2013-02-21>
Die Fluglärm­kommission hat einen an die Politik gerich­teten Forderungs­katalog vorge­stellt, mit dem die Rahmen­bedin­gungen beim Fluglärm­schutz verbessert werden sollen.   Mehr»
Fluglärmkommission sperrt Minister Posch aus
Von: @cf <2011-03-12>
Der Streit zwischen Flug­lärm­kommission und Wirtschafts­ministerium spitzt sich zu: die Kommission hat jetzt die Zusammen­arbeit aufgekündigt.    Mehr»
Mainz: "Kommunen und Öffentlichkeit bei der Flugroutenplanung angemessen beteiligen!"
Pressemitteilung vom 28.02.2011
Von: @Stadt Mainz <2011-02-28>
Die Stadt Mainz fordert eine gründiche fachliche Beratung der von der DFS vorlegten Planungen für neue Flugrouten und die Prüfung weiterer Alternativen.   Mehr»
Fluglärmkommissionen empfehlen: Schutz vor Fluglärm auf die Einflugschneisen konzentrieren
Kann man die Ruhe kaufen?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt; <2003-10-27>
   Mehr»
Fluglärm­kommission: Fluglärm­wirkungen müssen wesent­liche Grund­lage für Flugroutenent­scheidungen bleiben!
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 11. 09. 2013
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2013-09-11>
Die Fluglärm­kommission befasste sich in der Sitzung 11.09.2013 vor allem mit dem Urteil zur Südumfliegung, einigen Änderungen bei Flugverfahren, und mit der Betriebs­richtungs­verteilung.    Mehr»
Fluglärm­kommission: DFS will höher an- und abfliegen
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 07.05. 2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-05-07>
Auf der 225. Sitzung der Fluglärm­kommission Frankfurt stellte die DFS neue Möglichkeiten bei der Gestaltung der An- und Abflugrouten vor.    Mehr»
Fluglärmkommission: "Richtungswandel beim Fluglärmschutz bewirkt"
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 18. 07. 2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-07-18>
Der Vorstand der Fluglärmkommission Frankfurt zog heute vor der Presse Bilanz über die Arbeit der Kommission in den letzten 10 Jahren.   Mehr»
Fluglärmkommission einigt sich auf Prüfkriterien für Lärmpausen
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 24.09.2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-09-24>
Auf der 227. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt beschäftigte man sich vor allem mit den von der Landes­regierung vorgeschlagenen Lärmpausen. Weiterhin waren die Nordwest­abflüge und die Betriebs­richtungs­verteilung ein Thema.   Mehr»
Fluglärmkommission stimmt Flugrouten­verschiebung über Frankfurt nicht zu
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 13.10.2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-10-13>
Die Fluglärm­kommission stimmt dem letzten Teil der von des DFS entwickelten geänderten Anflugsystems "Modified Arrival Routes" (MAR) nicht zu. Weiterhin wurde über Möglichkeiten der satelliten­gestützten Navigation diskutiert.   Mehr»
229. Sitzung Fluglärmkommission - Unterlagen
Von: @cf <2015-01-29>
Auf der 229. Sitzung am 28.01.2015 hat sich die Fluglärm­kommission Frankfurt mit den vorgeschlagenen Lärmpausen­modellen befasst und ihren Beschluss dazu verkündet - weiteres Material HIER   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.