ZRM: "Gesamte Planfeststellung steht auf dem Prüfstand!"
Pressemitteilung vom 09.03.2012
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2012-03-09>
Mitglieder der Initiative Zukunft Rhein-Main (ZRM) gehen mit Zuversicht in das Revisionsverfahren zum Flughafenausbau am 13. März. Hier stellen sie nochmals ihre Positionen und Erwartungen vor.

KREIS GROSS-GERAU / STADT MAINZ / STADT HOCHHEIM –Durchaus zuversichtlich gehen Mitglieder der "Initiative Zukunft Rhein-Main" (ZRM) in das Revisionsverfahren zum Flughafenausbau vor dem Bundesverwaltungsgericht (BVG) in Leipzig. Knapp eine Woche vor Beginn des Verfahrens stellten Sprecher der ZRM, Musterkläger und Bürgerinitiativen bei einer Pressekonferenz im Rüsselsheimer Rathaus noch einmal ihre Ausgangspositionen und ihre Erwartungen an die Leipziger Richter vor.

Rüsselsheims Oberbürgermeister Patrick Burghardt, der Gastgeber der Pressekonferenz, wird selbst an der Verhandlung am 13. und 14. März teilnehmen. Als einer der zugelassenen Musterkläger hoffe die Stadt, so Burghardt, dass die Entscheidung des BVG zu einem besseren aktiven und passiven Schallschutz führt: "Für die Schulen und Kindertagesstätten ist das besonders wichtig!" Die derzeit geltende Nachtflugregelung müsse beibehalten, weitere Verbesserungen müsse es für die sogenannten "Schulterstunden" also die Zeiten zwischen 22 Uhr und 23 Uhr sowie zwischen 5 Uhr und 6 Uhr geben. Wichtig sei zudem, dass die Planungshoheit der Stadt sichergestellt werde.

Eingangs hatte Landrat Thomas Will kurz die Historie des Flughafenausbaus und die Aktivitäten der ZRM seit 2001 Revue passieren lassen: "Unsere elf Jahre alten Forderungen, unter anderem nach einem tatsächlichen Nachtflugverbot, intelligenten Verbundsystemen und dem Erhalt der Balance zwischen Wirtschaftskraft und Lebensqualität, sind unvermindert aktuell!" Er erinnerte daran, dass es bereits 2003 mehr als 120.000 Einwendungen gegen den Ausbau gegeben habe: "Deshalb darf jetzt niemand vom Ausmaß des Protest überrascht sein!" Der Ausbau sei nicht raumverträglich - genau darüber werde in Leipzig verhandelt: "Und da erhoffe ich mir eine gründliche Abwägung und eine weise Entscheidung."

Hochheims Bürgermeisterin Angelika Munck, wie Will Sprecherin der ZRM, zeigte sich enttäuscht, dass Landesregierung und Fraport über zehn Jahre nicht zugehört und die Sorgen der Bürger nicht Ernst genommen hätten: "Wie laut es werden würde, wusste man dort schon lange, nur sollte das ganz offensichtlich nicht bekannt werden!" Niemand zweifle die Existenzberechtigung des Flughafens und seinen Nutzen für die Region an: "Aber hier im Ballungsraum müssen die Menschen und nicht wirtschaftliche Aspekte im Mittelpunkt stehen!" Sie wolle keinem Betrieb das Recht auf Wachstum absprechen: "Aber bei uns sind die Grenzen der Belastbarkeit bereits jetzt deutlich überschritten!"

Mörfelden-Walldorfs Erster Stadtrat Franz-Rudolf Urhahn, auch er Vertreter einer Stadt, die in Leipzig als Musterkläger auftritt, bekräftigte, dass dem Bau der Nordwestbahn ein rechtswidriger Planfeststellungsbeschluss zugrunde liege. Insbesondere sei hier die Lärmbetroffenheit von über 40.000 Menschen nicht berücksichtigt worden: "Deshalb setzt sich unsere Stadt dafür ein, dass die Bahn still gelegt wird!" Jetzt hektisch vorgestellte Lärmschutzprogramme stellten keine Lösung dar, sondern seien "weiße Salbe". Nicht zulässig sei der Ausbau auch deshalb, weil der Luftraum über dem Rhein-Main-Gebiet bei weitem nicht ausreiche, um die von Fraport avisierte Zahl der Flugbewegungen abwickeln zu können.

Als Vertreter der Bürgerinitiativen sprach der Jurist Hartmut Wagner für mittlerweile gut 70 Organisationen dieser Art rund um den Flughafen: "Vor zehn Jahren waren es erst sechs oder sieben!" Niemand wolle eine grüne Wiese: "Aber der Flughafen muss raumverträglich bleiben." Im übrigen sei nicht der Airport, sondern seien die hier lebenden Menschen das vom Ministerpräsidenten gerne so genannte "Herzstück Hessen". Deshalb erhoffen sich die Bürgerinitiativen vom Leipziger Urteil nicht nur ein Nachtflugverbot zwischen 22 Uhr und 6 Uhr, sondern auch eine Schließung der Landebahn: "Fraport ist dieses Risiko ganz bewusst eingegangen und muss es jetzt eben tragen!"

Rechtsanwältin Alexandra Fridrich vertritt im Verfahren um den Flughafenausbau unter anderem die Stadt Rüsselsheim. Das Bundesverwaltungsgereicht habe unter anderem darüber zu entscheiden, erläuterte sie, ob im Planfeststellungsbeschluss konkrete Anforderungen für den passiven Schallschutz hätten festgelegt werden müssen. Im Fall von Berlin-Schönefeld habe das Gericht bereits bei 40.000 besonders von Lärm betroffenen Anwohnern von einer "erheblichen" Belastung gesprochen: "Im Fall von Frankfurt muss dies bei einer mehr als doppelt so großen Anzahl Betroffener umso mehr gelten!" Das BVG habe auch darüber zu entscheiden, ob dem Planfeststellungsbeschluss korrekte Fluglärmberechnungen zugrunde lagen und die tatsächliche Nutzung der Start- und Landebahnen berücksichtigt worden sei. "In all diesen Punkten gehen die Kläger mit guten Argumenten und deshalb durchaus optimistisch in die Verhandlung".

Eine Einschätzung im übrigen, der sich auch alle anderen Beteiligten anschlossen. Auch nach einem Urteil, das frühestens ab Mitte April erwartet wird, wird die gerichtliche Auseinandersetzung um die neue Bahn noch nicht beendet sein. Einerseits sind in Leipzig noch über 200 weitere Klagen anhängig. Andererseits ist ein möglicherweise notwendiges Planergänzungsverfahren ebenfalls juristisch anfechtbar. Und einige Anliegerkommunen halten im Fall einer Ablehnung ihrer Klagen auch einen Gang vor das Bundesverfassungsgericht durchaus nicht für ausgeschlossen.


Themen hierzuAssciated topics:

ZRM-Pressemitteilungen Klagen gegen Flughafenausbau Bundesverwaltungsgericht

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Initiative „Zukunft Rhein-Main“ kritisiert Beschluss zum Fluglärm:
"Es muss endlich leiser werden"
Pressemitteilung vom 05.02.2019
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2019-02-05>
Es ist nicht nachvollziehbar, warum die Bundesregierung bereits vorliegende Erkenntnisse der Lärmwirkungsforschung für einen besseren Lärmschutz im Gesetz nicht verankert, sondern die so wichtige Anpassung des Fluglärmgesetzes auf die lange Bank schiebt.   Mehr»
Kreis Groß-Gerau: Unfreundlicher Akt gegen Region
Verwaltungsgerichtshof gewährt Fristverlängerung (PM vom 16.12.2008)
Von: @Kreis Gross-Gerau <2009-01-21>
Als "unfreundlichen Akt gegen die Menschen in der Region" bezeichnete Landrat Enno Siehr den heutigen Beginn der Rodungsaktionen im Kelsterbacher Wald.   Mehr»
ZRM: Ist der von Fraport geplante Flugsteig für Billigflieger zulässig?
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2017-11-14>
In einem Gutachten für die Initiative "Zukunft Rhein-Main" (ZRM) wird untersucht, ob eine Baugenehmigung für den von Fraport beantragten Low-Cost-Carrier-Flugsteig zulässig ist.   Mehr»
ZRM: Lärmminderungskonzept stellt Mindestforderungen dar!
Pressemitteilung vom 23.04.2013
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2013-04-25>
Die Initiative Zukunft Rhein-Main hat ein eigenes Lärm­schutz­konzept mit ihren Mindest­anforderungen gegen die Fluglärm­belastung vorgestellt und fordert die verant­wortlichen Stellen zur Umsetzung auf.    Mehr»
Vogelschlaggefahr würde sich dramatisch erhöhen
Störfallkommission muss zusätzliches Risiko berücksichtigen
Von: @Zukunft Rhein-Main <2003-12-01>
   Mehr»
Aktion "Sicherheitsrisiko" am 9. Januar
Pressemitteilung vom 05.01.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-01-05>
   Mehr»
Erörterungstermin A380-Wartungshalle: Zukunft Rhein-Main will Alternativ-Konzept
Pressemitteilung vom 14.01.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-01-14>
   Mehr»
Sicherheitsrisiken: TÜV-Gutachten bestätigt Position der Region
Pressemitteilung vom 14.01.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-01-14>
   Mehr»
Pleiten, Pech und Pannen: Peinliche Organisation zum Auftakt der Erörterung zur A-380-Werft
Pressemitteilung vom 15.01.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-01-15>
   Mehr»
PFV A380-Werft: ZRM fordert Abbruch des Verfahrens
"Erörterung zur Schaufensterveranstaltung mutiert"
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-01-23>
   Mehr»
ZRM zum Votum der Störfall-Kommission: "Gute Entscheidung für die Menschen in der Region"
Pressemitteilung vom 18.02.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-02-18>
   Mehr»
Risikoanalysen greifen zu kurz
Pressemitteilung vom 10.04.2003
Von: @Zukunft Rhein-Main <2003-04-10>
   Mehr»
ZRM: Ausbau des Frankfurter Flughafens ist >keine< "Aufgabe von nationalem Rang"
Pressemitteilung vom 18.05.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-05-18>
Auf entschiedenen Widerspruch der Anrainerkommunen ist die Forderung von FRAPORT-Chef Wilhelm Bender gestoßen, den Ausbau des Frankfurter Flughafens zur "Aufgabe von nationalem Rang" zu erklären.   Mehr»
ZRM: Waldverlust führt zu geringerer Lebensqualität
Initiative wirbt weiter für Teilnahme am Planfeststellungsverfahren
Von: @Zukunft Rhein-Main <2005-02-04>
   Mehr»
Tausendfacher Einspruch gegen den Ausbau
Initiative "Zukunft Rhein-Main" übergibt Einwendungen gegen den Flughafenausbau
Von: @Zukunft Rhein-Main <2005-03-02>
Fast 62.000 Einwendungen gegen den geplanten Flughafenausbau übergeben die in der Initiative "Zukunft Rhein-Main" zusammengeschlossenen Kreise, Städte, Gemeinden und Bürgerinitiativen am heutigen 2. März an den Darmstädter Regierungspräsidenten Gerold Dieke. Die Initaitive sieht darin ein deutliches Zeichen: "Die Menschen rund um den Flughafen finden sich nicht mit dem geplanten Ausbau ab!"   Mehr»
Roland Koch tritt als FRAPORT-Aufsichtsrat zurück:
Siehr: "Längst überfälliger Schritt"
Pressemitteilung vom 04. September 2003
Von: @Kreis Groß-Gerau <2003-09-04>
   Mehr»
Über 16.000 Einwendungen gegen geplante A380-Halle:
Deutliches Zeichen der Region
Pressemitteilung vom 05. August 2003
Von: @Kreis Groß-Gerau <2003-08-05>
   Mehr»
Siehr moniert unvollständige FRAPORT-Unterlagen:
"Viele offene Fragen!"
Pressemitteilung vom 09. September 2003
Von: @Kreis Groß-Gerau <2003-09-09>
   Mehr»
ZRM: Nachtflugverbot muss zwingend in LEP-Änderung aufgenommen werden
Pressemitteilung vom 16.3.2007
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2007-03-16>
Anlässlich der Anhörung zum neuen Landesentwicklungsplan für betroffene Kommunen und Landkreise hat die ZRM die ablehnende Haltung der Kommunen zu den Ausbauplänen bekräftigt.   Mehr»
ZRM schließt einen Klageverzicht aus
Pressemitteilung vom 23.5.2007
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2007-05-23>
Die "Initiative Zukunft Rhein-Main" behält sich weiterhin alle juristischen Schritte in der Auseinandersetzung um den geplanten Ausbau des Frankfurter Flughafens vor: "Ein Klageverzicht kommt für uns nicht in Frage."   Mehr»
ZRM: Offenbarungseid der Luftverkehrswirtschaft
Pressemitteilung vom 03.08.2007
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2007-08-03>
Die "Initiative Zukunft Rhein-Main" kritisiert die Lufthansa-Forderung, die Kommunen sollten Schallschutzmaßnahmen für den geplanten Flughafenausbau finanzieren   Mehr»
ZRM: "Groteske Logik - Verursacherprinzip soll bei Lärmschutz auf den Kopf gestellt werden"
"Anti-Lärm-Pakt" schon vor Jahren Gegenstand der Mediation - nichts geschehen (PM vom 04.09.2007)
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2007-09-04>
Die "Initiative Zukunft Rhein-Main" lehnt den im RDF vorgeschlagenen "Anti-Lärm-Pakt" ab: "Nur durch Verzicht auf den geplanten Ausbau kann ein wirksamer Schutz vor Fluglärm realisiert werden".   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.