GRÜNE: Geänderte Planung für A380 offenlegen / Schwarzbau Nordbahn
Pressemitteilung vom 19.07.2004
Von: @BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag <2004-07-19>

A380-Halle: Pläne offenlegen

Nachdem die Fraport AG in der vergangenen Woche angekündigt hat, auf einen Teil der Ausbaumaßnahmen im Zusammenhang mit der A 380-Halle verzichten zu wollen, fordert die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine erneute Offenlegung der erheblich geänderten Pläne. "Die Folgen des Wegfalls des Parkhauses müssen planerisch bewältigt werden
und schließlich soll unter anderem auch die Okrifteler Straße erneut verlegt werden. Fraport verfolgt seine gewohnte Salamitaktik, die aktuell in Form der Springprozession umgesetzt wird. Von solider Arbeit kann überhaupt keine Rede sein. Fraport kann keinerlei Kredit an Glaubwürdigkeit mehr beanspruchen, deswegen muss die geänderte Planung öffentlich kritisch bewertet werden können", fordert der Parlamentarische Geschäftsführer der GRÜNEN, Frank Kaufmann.

DIE GRÜNEN erinnern daran, dass bereits im Planfeststellungsverfahren zur Errichtung der Wartungshalle für den A 380 die ursprünglich präsentierte Planung im Planfeststellungsantrag zurück genommen wurde. Aktuell erfolgte jetzt eine neuerliche Reduzierung. "Fraport rühmt sich, aus eigenem Antrieb sein Vorhaben verkleinert zu haben, dabei folgte es reichlich spät dem Beschluss der Regionalversammlung vom Dezember letzten Jahres und den Hinweisen des Regierungspräsidenten. Eine solide begründete Planung kann man dies gewiss nicht nennen, es ist vielmehr der Versuch, durch kleine Korrekturen zentrale Planungsfehler zu vertuschen."

Kaufmann weist darauf hin, dass der Standort außerhalb des Flughafenareals im Bannwald nur im Zusammenhang mit den Gesamtausbauplänen begründet werden könne, hierfür gäbe es aber derzeit keine Grundlage. Ohne den noch lange nicht genehmigten und somit rechtlich nicht existenten Gesamtausbau brauche man die zusätzlichen Flächen im Bannwald nicht. "Auf dem Flughafengelände ist genügend Platz für die Wartungshalle." Er unterstreicht, dass schon während der Anhörung deutlich geworden sei, dass die Hallenplanung weit überdimensioniert ist, da die Zahl der gleichzeitig zu wartenden Flugzeuge kleiner ist als die Zahl der Plätze in der Halle.

Start- und Landebahn Nord ( 25 R / 07 L )

Entgegen von Aussagen aus dem hessischen Verkehrsministerium wird die gegenwärtig laufende "Sanierung" der nördlichen Parallelbahn des Flughafen dazu genutzt, eine Verbreiterung durchzuführen für die keine Genehmigung vorliegt. Die Maßnahme dient der Erfüllung der Voraussetzungen, damit der Airbus A 380 überhaupt in Frankfurt starten und landen kann. "Diese Baumaßnahme ist ein Schwarzbau, da keine erforderliche Genehmigung vorliegt", betont Kaufmann und fordert, sofort diesen rechtswidrigen Zustand zu beenden. "Verschleiert als Reparatur und mit lauter Verkündung, welch technische Meisterleistung dies sei, wird derzeit Nacht für Nacht illegal gebaut."

Kaufmann weist darauf hin, dass nach den Vorgaben der britischen "Civil Aviation Authority (CAA)" der nördliche Runway auf eine Gesamtbreite von mindestens 75 Metern verbreitert werden muss, damit er die Zulassungskriterien für den Airbus A 380 erfüllt. "Derzeit ist dies offensichtlich nicht der Fall, was Fraport aber wahrheitswidrig dementiert."

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN fordern Verkehrsminister Rhiel (CDU) auf, die genauen Bahnmaße aus der bestehenden Genehmigung (Planfeststellungsbeschluss von 1971) offen zu legen und mit den aktuellen Bauplänen zu vergleichen. "Wir werden die geeigneten parlamentarischen Mittel einsetzen, damit Faports Tricks und Täuschungen nicht länger im Verborgenen bleiben."

Themen hierzuAssciated topics:

Fraport AG Flughafen-Ausbau FRA

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Verlauf der Planfeststellung (PFV) Flughafen Frankfurt
Welche Schritte sind für die Planfeststellung beim Flughafenausbau zu erwarten ?
Von: @PFV <2002-06-24>
   Mehr»
Diffamierung statt Dialog
Fraport beschimpft Bürgerinitiative als uninformiert
Von: @(IGEL) <2002-12-11>
   Mehr»
Bürger zunehmend kritisch gegenüber Flughafenausbau
Bündnis der Bürgerinitiativen kommentiert Fraport-Studie "Zukunft des Frankfurter Flughafens"
Von: @(BBI) <2003-02-20>
   Mehr»
BDI-Präsident Rogowski fordert Flughafen-Ausbau in Frankfurt
Pressemitteilung Fraport vom 17.05.2004
Von: @Fraport <2004-05-17>
   Mehr»
Fraport: Umweltfreundlichere Lösung für A380-Werft
Pressemitteilung vom 15.07.2004
Von: @Fraport <2004-07-15>
   Mehr»
Fraport Generalausbauplan
Die Pläne für den Ausbau bis 2015
   Mehr»
Flughafenausbau-Pläne
Was steht im "Generalausbauplan" drin und was wird darüber hinaus noch geplant?
Von: @PFV <2003-03-27>
   Mehr»
Fraport zahlt für Neubau des Umspannwerks
Altes RWE Gelände wird von Fraport gekauft
Von: @CF <2005-01-13>
Fraport kauft das Gelände des alten RWE-Umspannwerkes, und übernimmt einen Teil der Kosten für den Neubau - der Weg für den Ausbau wird freigeräumt.    Mehr»
Rekordjahr für Fraport - Sparen beim Personal
Mitarbeiter sollen für "künftige Wettbewerbsfähigkeit" verzichten
Von: @-<[@ufgeflogen]>- <2005-01-20>
   Mehr»
Börsengang der FAG terminiert
Von: @FT <2000-08-10>
   Mehr»
Fraport unglaubwürdig
Mit der A380-Werfthalle beginnt der Ausbau
Von: @(Bündnis der Bürgerinitiativen) <2003-01-30>
   Mehr»
BUND sieht Fraport auf Konfrontationskurs
Pressemitteilung vom 02.09.2003
Von: @BUND <2003-09-02>
   Mehr»
Ein Signal für das Scheitern des Flughafenausbaus
BUND begrüßt Rücktritt des Ministerpräsidenten als Fraport-Aufsichtsratsvorsitzender
Von: @BUND <2003-09-04>
   Mehr»
Koch plant Rücktritt als Aufsichtsratsvorsitzender der Fraport
Bringt der Ministerpräsident sich rechtzeitig in Sicherheit?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-09-04>
Ministerpräsident Roland Koch plant, seinen Posten als Aufsichtsratsvorsitzender der Fraport aufzugeben. Regierungssprecher Metz bestätigte heute einen entsprechenden Bericht der Bild-Zeitung.   Mehr»
Schmiergeldaffäre - Ermittungen auch gegen Bender und Schölch
Wusste der Fraport-Vorstand von Bestechung in Usbekistan?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2004-01-12>
   Mehr»
BIL: Enteignung von Ticona finanzielles Desaster für Fraport
Pressemitteilung vom 01.02.2004
Von: @Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL) <2004-02-01>
   Mehr»
BUND kritisiert Vorgehen der Fraport gegen Störfallkommission
Pressemitteilung vom 13.02.2004
Von: @BUND <2004-02-14>
   Mehr»
Der "Drohbrief" der Fraport zum Votum der Störfall-Kommission
Original-Text des umstrittenen Schreibens
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2004-02-15>
   Mehr»
Fraport AG: Gravierende Mängel im Votum der Störfallkommission bleiben
Pressemitteilung vom 18.02.2004
Von: @Fraport <2004-02-18>
   Mehr»
Standortauswahl für Flughafenausbau grob fehlerhaft
Enteignungsstrategie für Ticona verhindert Ausbau bis zum St. Nimmerleinstag
Droht Schließung des Flughafenbahnhofs?
Von: @RA Möller-Meinecke <2004-02-18>
   Mehr»
Fraport "Synopse Lärmwirkungen"
Im Auftrag der Fraport erarbeitete Vorschläge zur Bewertung von Fluglärm
Von: @cf <2003-11-01>
   Mehr»
Störfall-Kommission in der Schusslinie
Fraport und CDU-Politiker kritisieren Votum der Kommission
Von: @cf <2004-02-28>
   Mehr»
Fraport: Auch TÜV Pfalz zweifelt Ergebnisse der Störfallkommission an
Pressemitteilung vom 27.02.2004
Von: @Fraport <2004-03-01>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.