Stoppt der Bund das Nachtflugverbot?
Oder sucht die Landesregierung einen Schuldigen, wenn es kein Nachtflugverbot gibt?
Von: @cf <2007-09-22>
Ein Brief des Bundesverkehrsministeriums mit dem Hinweis, ein Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen könne wegen des öffentlichen Interesses des Bundes an Nachtflügen scheitern, sorgt für Wirbel

Das Bundesverkehrsministerium will offenbar gegen ein absolutes Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen sein Veto einlegen, weil das die Interessen der deutschen Volkswirtschaft beeinträchtigen könnte. In diesem Fall könnte der Bund ein "übergeordnetes Interesse" am nächtlichen Flugbetrieb geltend machen. Dies steht in einem Brief aus der Abteilung "Luft- und Raumfahrt" des Bundesverkehrsministeriums an das hessische Wirtschaftsministerium, aus dem am Donnerstag die Bild-Zeitung als erste zitierte. Der Brief war die Antwort auf eine Anfrage zum öffentlichen Interesse des Bundes im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens.

Das schreiben aus dem Bundesverkehrsministerium

Das Schreiben, datiert vom 10. September 2007, ist inzwischen an die Öffentlichkeit gelangt:

"Zum jetzigen Stand des Planfeststellungsverfahrens kann eine Haltung des Bundes zu einzelnen Inhalten des zu erlassenden Beschlusses noch nicht abschließend feststehen. Für das BMVBS ist aber bereits jetzt klar, dass der Flughafenstandort Frankfurt/Main als größter europäischer Frachtflughafen und drittgrößter Flughafen im Passagierbereich eine elementare Bedeutung für die deutsche Volkswirtschaft und für den Luftverkehrsstandort Deutschland hat.

Für den Fall, dass der Planfestellungsbeschluss ein absolutes Nachtflugverbot in der Zeit zwischen 23 und 5 Uhr vorsehen sollte, weise ich daher vorsorglich darauf hin, dass es nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Bund bei der Prüfung des Beschlusses sein Bundesinteresse an einem nächtlichen Flugbetrieb im Rahmen des § 31 Abs. 2 Nr. 4 in Verbindung mit §6 Abs. 3 Luftverkehrsgesetz erklärt.

Das BMVBs bittet in diesem Zusammenhang, auch die Vorschläge des Vorsitzenden des Regionalen Dialogforums des Flughafens Frankfurt/Main bzgl. des Anti-Lärm-Paktes mit bei der Entscheidung zu berücksichtigen.

Ich darf Sie weiterhin bitten, dem zuständigen Fachreferat die Gliederung, die Einleitung, die Zusammenfassung, die Betriebsregelungen bzw. die luftverkehrsrechtlichen sowie die technischen Regelungen (gemäß der nationalen und internationalen Vorgaben) des Planfeststellungsbeschlusses zur Prüfung zu übermitteln."

Das Dementi

Später am Tag entschärft das Bundesverkehrsministerium die ursprüngliche Aussage:
Der Bund wolle " keine Aufhebung des Nachtflugverbotes am Flughafen Frankfurt". Man würde sich allenfalls dann mit Einzelausnahmeregelungen vom Nachtflugverbot befassen, wenn die Fraport und das Land Hessen gemeinsam entsprechende Ausnahmen anstreben. Man habe auf die entsprechende Anfrage hin lediglich auf die gesetzliche Lage verwiesen. Der Bund habe in seinem Schreiben an das hessische Wirtschaftsministerium darüber hinaus ausdrücklich darum gebeten, die Vorschläge des Vorsitzenden des Regionalen Dialogforums Frankfurt/Main bezüglich des Anti-Lärm-Paketes zu berücksichtigen.

Erste Reaktionen

Das Schreiben löste beträchtlichen Wirbel aus. Ministerpräsident Koch sagte, für ihn stehe das Nachtflugverbot nicht zur Disposition. Das Nachtflugverbot dürfe "in seiner Substanz nicht angetastet werden. Um den Planfeststellungsbeschluss gerichtsfest zu machen, seien aber einzelne begründete Ausnahmen erforderlich. Er sei verwundert darüber, dass sich Verkehrsminister Tiefensee erst nach den Beschluss des Regionalen Dialogforums über ein "Anti-Lärm-Pakt" zu Wort gemeldet habe. [Anm. der Redaktion: Der Brief ist vier Tage vor der RDF-Sitzung datiert und ist am 17. September - also nach der Sitzung - im Ministerium angekommen]. Für die CDU-Fraktion empörte sich der wirtschaftspolitische Sprecher Boddenberg, "Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee die "sehr positiven" Verhandlungen aller Beteiligten im Rahmen des Regionalen Dialogforums" über einen "Anti-Lärm-Pakt". (-> Pressemitteilung der CDU vom 20.9.2007)

Die SPD-Vorsitzende Ypsilanti erkärte, die SPD stehe zum Flughafenausbau mit allen seinen wirtschaftlichen Chancen, aber nur bei Einhaltung der Vorgaben der Mediation. Die "Ignoranz der Beamten im Bundesverkehrsministerium gegenüber der Lärmbelastung" sei ihr vollkommen unverständlich. Nach einem Gespräch mit Minister Tiefensee signalisierte Ypsilanti Entwarnung: der Minister sei nicht gegen das Nachtflugverbot. Nachdem dies klar sei, liege die Verantwortung wieder bei Minister Rhiel. Der Landesregierung warf sie vor, "mit den Ängsten der Bevölkerung zu spielen". Der Geschäftsführer der Landtagsfraktion Mende vermutete sogar, man habe den Brief der Presse absichtlich zugespielt.(->  Pressemitteilungen der SPD)

Der FDP-Vorsitzende Hahn übte heftige Kritik am Brief und auch an der Landesregierung. Eine saubere und gerichtsfeste Planfeststellung mit Nachtflugverbot sei das mit Abstand wichtigste Projekt der hessischen Landespolitik: "Da verbietet es sich, zu tricksen bzw. Schwarzer Peter zu spielen. Jeder, der sich daran beteiligt, gehört sofort weg aus der Verantwortung!" Hahn warf Minister Rhiel Versagen beim Flughafenausbau vor und forderte die vollständige Aufklärung der Vorgänge um den Brief. Der Briefwechsel sei Teil des Verfahrens, man könne nicht einfach zur Tagesordnung übergehen.( ->Pressemitteilung der FDP vom 21.9.2007 )

Die Grünen im hessischen Landtag sprachen von einem "durchsichtigen Manöver". "Dieses Schmierentheater soll die Landesregierung in dem Licht erscheinen lassen, als sei sie für ein Nachtflugverbot. Dabei haben sich auch Ministerpräsident Koch, Verkehrsminister Rhiel und der Chef des Regionalen Dialogforums, Professor Wörner, von einem absoluten Nachtflugverbot längst verabschiedet", sagte der Fraktionsvorsitzende El-Wazir. ( -> Pressemitteilung der Grünen vom 20.9.2007).

Die Fraktion der Flughafen-AusbauGegner (FAG) im Römer forderte MP Koch auf, den Flughafenausbau sofort zu stoppen. Wenn ein Nachtflugverbot der deutschen Wirtschaft schade, dürfe Koch es nicht genehmigen, und er habe verprochen, dass es ohne Nachtflugverbot keinen Ausbau gebe.

>

Lufthansa-Chef Mayrhuber sagte der FAZ, er sei nicht überrascht vom Vorstoß von Minister Tiefensee, die Meinung sei vernünftig. Deutschland könne es sich nicht leisten, auf einer der wichtigsten Frachtdrehkreuze der Welt auf Halbtagsbetrieb umzustellen. Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) legte zur Pressemitteilung vom 18.9. noch einmal nach: "Der Flughafenverband ADV bittet Minister Tiefensee auch weiterhin um Unterstützung zur Verhinderung eines schädlichen Nachtflugverbotes an Deutschlands größtem Flughafen ... Der Standort Deutschland braucht marktgerechte Lösungen bei einem Nachtflugverbot." ( -> Pressemitteilung der ADV vom 20.9.2007).

Der RDF-Vorsitzende Prof. Wörner bezeichnete es als unakzeptabel, wenn sich die Bundespolitik zum Ende des Verfahrens einseitig äußern würde. "Wir haben uns in einem langen Prozess mit allen Beteiligten verständigt. Diese Einigung muss nun auch von Politik und Behörden beachtet und berücksichtigt werden", sagte Wörner. Zu dieser Einigung gehöre auch das Nachtflugverbot. ( ->  Pressemitteilung des RDF"

Ausbaugegner vermuten in dem Briefwechsel einen raffinierten Schachzug der hessischen Landesregierung, um bessere Argumente für eine Planfeststellung ohne ein Nachtflugverbot zu bekommen. Die "Initiative Zukunft Rhein-Main" zieht den Schluss: "Wenn der hessische Ministerpräsident zu seiner Zusage eines Nachtflugverbots steht, dann muss er die Ausbauplanungen am Frankfurter Flughafen sofort einstellen!" Der BUND kritisierte, nun drohe "der brutalstmögliche Flughafenausbau". Auch die Vertreter des Bundesverkehrsministeriums hätten sich für das Ergebnis der "Mediation" ausgesprochen.

Der Hattersheimer Bürgermeister Franssen hat inzwischen eine Sondersitzung des RDF zu den offenen Fragen rund um den Tiefensee-Brief gefordert. Insbesondere möchte er wissen, ob Wörner von dem Brief vorher gewusst habe. Franssen forderte ein erneutes Meinungsbild im RDF zum Anti-Lärm-Pakt.



Themen hierzuAssciated topics:

Nachtflugverbot Hessische Landesregierung Bundesregierung (Deutschland)

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
VGH Kassel stoppt Nachtflüge am Frankfurter Flughafen
Von: @cf <2011-10-14>
Mit Inbetriebnahme der neuen Landebahn gibt es am Frankfurter Flughafen vorläufig ein Nachtflugverbot von 23-5 Uhr. Das hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof gestern überraschend beschlossen.   Mehr»
Viele Klagen gegen Fluglärm
Statt nur zu jammern starten immer mehr Klagen
Von: @-<[ @ufgeflogen ]>- <2001-01-06>
   Mehr»
"Nachtflugverbot" am Frankfurter Flughafen ?
"Nachtflugverbot" bleibt ein Versprechen ohne Wert
Von: @(BUND Hessen) <2002-08-19>
   Mehr»
Kreis GG: Ausbau ohne Nachtflugverbot?
Landrat Siehr fordert Klarstellung aus Wiesbaden (PM vom 08.03.2006)
Von: @Kreis Gross-Gerau <2006-03-08>
Für Landrat Enno Siehr steht der geplante Ausbau des Frankfurter Flughafens vor dem Scheitern, nachdem die Lufthansa AG beim Erörterungstermin erklärt hat, sie würde das geplante Nachtflugverbot nicht akzeptieren. Siehr möchte von der Landesregierung wissen, ob sie jetzt den Ausbau ohne Nachtflugverbot plant.   Mehr»
ZRM: "Bund hat Weisungsrecht in Sachen Nachtflugverbot"
Landesregierung muss Ausbaubaupläne stoppen!
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2007-09-20>
"Wenn der Hessische Ministerpräsident zu seiner Zusage eines Nachtflugverbots steht, dann muss er die Ausbauplanungen am Frankfurter Flughafen sofort einstellen!".   Mehr»
Ausbau des Frankfurter Flughafens ohne Nachtflugverbot?
Schockierend!! - Droht nun der brutalstmögliche Flughafenausbau?
Pressemitteilung vom 07.09.2007
Von: @BUND Hessen <2007-09-20>
"Schockierend" ist für die Vorstandssprecherin des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Brigitte Martin die Ankündigung des Bundesverkehrsministerium, das in der sogenannten Mediation und seit Beginn des Planfeststellungsverfahrens politisch zugesagte Nachtflugverbot zu beanstanden.   Mehr»
Das Nachtflugverbot ist gestorben
Koch im Landtag: aus juristischen Gründen werden Ausnahmen zulässig sein
Von: @cf <2007-12-16>
Ministerpräsident Koch rückt offiziell von seinem Versprechen "kein Ausbau ohne Nachtflugverbot" ab: auch nach dem Ausbau wird es planmäßige Flüge zwischen 23 und 5 Uhr geben.    Mehr»
Der Kampf um das Nacht­flug­ver­bot
Von: @cf <2018-02-06>
Das Nachtflug­verbot und die Ge­sund­heits­wir­kun­gen von nächtlichem Fluglärm waren lange Zeit zentraler Punkt in der Ausbau­debatte. Die Verlängerung des erkämpften Nachtflug­verbots auf 22-6 Uhr bleibt auf der Agenda. Die aktuelle Ent­wick­lung können Sie hier verfolgen [aktualisiert 06.02.2018]   Mehr»
Nachtflugverbot nicht einfach, aber machbar
Von: @Joachim Geburtig <2002-08-17>
   Mehr»
Aufstand im RDF - Kommunalvertreter setzen Teilnahme aus
Sind die Bürgermeister doch keine Papiertiger?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-05-24>
   Mehr»
BUND - PRESSEMITTEILUNG
Eine Kampfansage an Mensch und Natur
Fraport meilenweit von der sog. Mediation entfernt
Von: @(BUND Hessen) <2003-04-03>
Scharfe Kritik an der Fraport AG übt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). "Der Flughafen hat sich beim Lärmschutz meilenweit von der so genannten Mediation entfernt", kritisiert BUND Vorstands-Sprecherin Brigitte Martin.   Mehr»
Steinbrück: Arbeitsplätze wichtiger als Umweltschutz
Flughafen Köln-Bonn soll unbeschränkt nachtoffenes Frachtdrehkreuz werden
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-06-06>
   Mehr»
Europaweite Petition für ein Nachtflugverbot
Unterzeichnen Sie jetzt!
Von: @cf <2004-03-27>
Die Mitglieder des Europäischen Parlaments sind aufgefordert, eine Deklaration für ein Nachtflugverbot zu unterzeichnen. Unterzeichnen Sie die europaweite Petition zur Unterstützung dieser Initiative! Jede Stimme zählt!   Mehr»
Burnout-Syndrom entsteht durch Schlafstörungen
Fluglärm-Belastete aufgewacht !
Von: @cf <2004-11-27>
Für das Burnout-Syndrom ist in erster Linie nicht starker Stress verantwortlich, sondern ein gestörter Schlaf. Dies geht aus einer Studie des renommierten Karolinska-Instituts in Stockholm hervor. Mit einem Therapieprogramm zur Verbesserung des Schlafs konnte Patienten mit Erschöpfungszuständen geholfen werden.   Mehr»
Das Nachtflugverbot - die unendliche Geschichte von der Unaufrichtigkeit der Verschlimmbesserer
Pressemitteilung der BI Mörfelden-Walldorf vom 06.02.2005
Von: @BI Mörfelden-Walldorf <2005-02-07>
   Mehr»
BBI: Nachtflugverbot nur eine Beruhigungspille für die Bürger
Pressemitteilung vom 08.02.2005
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2005-02-08>
   Mehr»
Was tut Minister Rhiel für das Nachtflugverbot?
Fragen eines Bürgers - und die Antwort des Ministeriums
Von: @cf <2005-02-10>
   Mehr»
Express- und Kurierdienste lehnen Nachtflugverbot ab
BIEK hat entsprechende Einwendung erhoben
Von: @cf <2005-03-04>
   Mehr»
BUND: Versprechen "Kein Ausbau ohne Nachtflugverbot" rechtlich nicht haltbar
Antrag auf Nachtflugverbot wird von Lufthansa nicht akzeptiert
Von: @BUND Hesssen <2006-03-07>
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sieht sich in seinen Zweifeln am versprochenen Nachtflugverbot bestätigt. Die Lufthansa AG hat bei der Erörterung angekündigt, gegen die geplanten Nachtflugbeschränkungen zu klagen - mit guten Erfolgschancen. Übrig bliebe ein Ausbau ohne Nachtflugverbot   Mehr»
Landtag debattiert über den neuen Landesentwicklungsplan
Landesregierung sieht keine Probleme bei Nachtflugverbot und Ticona - SPD übt Kritik
Von: @cf <2006-10-06>
Der hessische Landtag debattierte heute über die Änderung des Landesentwicklungsplans und den geplanten Flughafenausbau. Die Landesregierung sieht - im Gegensatz zu SPD und Grünen - keine Probleme bei Nachtflugverbot und Ticona.   Mehr»
BUND: Lufthansa - Forderung zerstört das Nachtflugverbot
Pressemitteilung vom 21.03.2007
Von: @BUND Hessen <2007-03-21>
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) erwartet von der Landesregierung, dass sie die Lufthansa-Forderung zum Aufweichen des Nachtflugverbotes umgehend zurückweist.   Mehr»
BBI: Lufthansa droht und verdreht
Pressemitteilung vom 21.03.2007
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2007-03-21>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert die Versuche der Lufthansa, durch Drohungen mit Arbeitsplatzverlusten das Nachtflugverbot zu kippen   Mehr»
GRÜNE lehnen Landesentwicklungsplan und damit Flughafenausbau ab
Pressemitteilung vom 31.05.2007
Von: @Grüne im hessischen Landtag <2007-05-31>
"Die Entwicklung des Flughafens ist eine Kette gebrochener Versprechungen", kritisieren die Grünen den neuen Landesentwicklungsplan, der das Nachtflugverbot nicht als verbindliches Ziel enthält   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.